| Überwiegend bewölkt

Untersteinbach - 3000 Jahre alt

Älteste vorgeschichtliche Siedlung im Landkreis Schwandorf

Nun ist es also amtlich: "Untersteinbach ist die älteste, durch die C-14-Datierung (Radiokarbonmethode) nachgewiesene, vorgeschichtliche Siedlung im Landkreis Schwandorf" berichtet Ernst Thomann, Kreisheimatpfleger für Archäologie.

Im Herbst 2000 wurde die Nachricht von der Notgrabung in Untersteinbach bekannt. Dort wurden im Anwesen Reil sieben urnenfelderzeitliche Gruben einer Vorgeschichtssiedlung angeschnitten und zum größten Teil zerstört. Trotzdem fand man in den untersten Schichten der Gruben noch eine große Anzahl von Scherben und zerbrochenen Webgewichten.

In der mit der Nummer zwei bezeichneten Grube kamen neben zersetzten Abfallresten und Scherben auch eine Handvoll gut erhaltener Holzkohle zum Vorschein. Dies ist ein reiner Glücksfall, denn die jahrtausendalte Holzkohle eignet sich besonders gut zur Altersdatierung, natürlich mit wissenschaftlichen Methoden.

Die aber kostet Geld, und Geld ist zurzeit rar, auch beim Landesamt für Denkmalpflege. Die Bitte Thomanns dies doch, wenn möglich zu unterstützen, stieß beim Historischen und Heimatkundlichen Arbeitskreis in Pfreimd und bei der Stadt Pfreimd ungeteilte Zustimmung.

Umgehend gelangte die Probe nach Erlangen. Nach langem Warten (eineinhalb Monate) kam die Nachricht vom Physikalischen Institut der Universität Erlangen, dass die Holzkohlenreste ein Alter von 2900 bis 3000 Jahre aufweisen.

Dies ist genau der Zeitraum, den Thomann anhand der Scherben damals bei der Grabung grob feststellen konnte. Nun aber weiß man, dass diese Siedlung in der Urnenfelderzeit entstand und bis in die Hallstattzeit hineinreicht.

Somit ist also der Pfreimder Ortsteil Untersteinbach zirka 3000 Jahre alt. Ein Dankeschön Thomanns gilt den Geldgebern, Verein und Stadt, die diese Altersdatierung möglich machten.