Landgrafenstraße 9 (Wohnlöwe)

Projektbeschreibung

Das ehem. Gasthaus „Zum Goldenen Löwen“ ist vor mehreren Jahren leergefallen. Der Stadt ist es im Jahr 2015 gelungen, das Objekt zu erwerben. Im Rahmen des EFRE 2014 – 2020 wurde dieses Gebäude mit in die Projektliste aufgenommen. Es ist beabsichtigt ein Wohnheim in dieses Gebäude zu integrieren.

Projektgedanke aus dem IRE (Integriertes räumliches Entwicklungskonzept):
Das Projekt wird ein prominentes Gebäude der Stadt Pfreimd, an der Hauptstraße zwischen westlichen  Stadteingang und Marktplatz, wieder beleben. Das Wohnprojekt soll auszubildende Jugendliche beherbergen, die im ländlichen Raum ihre Ausbildungsbetriebe schlecht erreichen und auf einen "Zwischenaufenthalt" in einem zentralen Ort angewiesen sind.

Das Projekt wird diese Wohnmöglichkeit für mindestens 15 Auszubildende / Studenten / Arbeiter oder Beschäftigte bieten.

Dabei wird das Haus in seiner früheren Funktion als Gasthaus weitergeführt, indem im Haus auch mit entsprechenden Räumen im Erdgeschoss eine Gemeinschaft auf Zeit gebildet wird. Ziel ist es, die Bindung an die Region zu bestärken und junge Leute in und nach der Ausbildung im Nördlichen Naabtal zu halten.

Hierzu wurde in enger Abstimmung mit dem Denkmalamt die nachstehende Planung entwickelt
(Stand: 6/2016).

Als nächste Schritte sind die Abstimmung mit der Regierung der Oberpfalz bzgl. der möglichen Förderung dieser Maßnahme geplant. Im Anschluss daran wird der Stadtrat das weitere Vorgehen festlegen.