Stadt Pfreimd

Seitenbereiche

Logo der Stadt Pfreimd
Logo der Verwaltungsgemeinde Pfreimd

Volltextsuche

| Bedeckt

Seiteninhalt

Für unsere Leseratten

findus - die Online-Recherche

findus - die Online-Recherche

Herzlich Willkommen in der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei

Schlosshof 13
92536 Pfreimd
Telefon: 09606 889-54
E-Mail: buecherei(@)pfreimd.de
Weitere Informationen anzeigen Karte anzeigen

Einblick in unsere Räume

Einblicke in unsere Räume

Lesen was geht

Zum Abschluss des Sommerferien-Leseclubs „Lesen was geht“ lädt die Stadtbücherei am Freitag, 27.09.19 um 16.00 Uhr alle Teilnehmer ein.

Jedes Clubmitglied erhält eine Urkunde und ein Taschenbuch. Außerdem werden Sachpreise per Los ermittelt und von Bürgermeister Richard Tischler an die Gewinner verliehen.

Voraussetzung ist, dass jedes Clubmitglied seinen Clubausweis mitbringt.

Lesen und mehr

Auch dieses Jahr beteiligte sich die Stadtbücherei Pfreimd mit einer Lesenacht für Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren am Kinderferienprogramm. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Bücherei konnten dazu insgesamt 28 Kinder begrüßen. Alle zur Verfügung stehenden Teilnahmeplätze waren ausgebucht.
Als Einstieg in den Abend gab es ein kurzes „Kamishibai“, auf Deutsch „Erzähltheater“, in dem die Geschichte des „Schaurigen Schusch“ mit großen bunten Bildern und echten Gegenständen erzählt wurde.

Nachdem die Kinder in drei Gruppen eingeteilt worden waren, ging es los zum Stationenlauf. Dabei konnten die Kinder Gesichter gestaltent und Mäuse falten. Auch ein kleines Rätsel hatten die Teilnehmer zu lösen, bei dem sie verschiedenen Fischen anhand ihres Aussehens Emotionen zuordnen mussten.
Nach dem erfolgreichen Durchlaufen der Stationen gab es eine kleine Pause, in der sich die Kinder mit Getränken und Brezen stärken konnten.

Den krönenden Abschluss machte dann Karl Lang aus Trausnitz, der sein Kinderbuch „Felix die Burgmaus“ vorstellte und daraus vorlas. Gespannt lauschten die Kinder der Geschichte, in der es um die kleine Maus Felix und ihre spannenden Abenteuer auf der Burg Trausnitz geht.  Mit großer Freude bestaunten die Kinder anschließend auch die von Karl Lang mitgebrachten Ausrüstungsgegenstände eines Ritters.

Am Ende des gelungenen Abends wurden die Kinder um 22 Uhr von den Eltern abgeholt. Die gefalteten Mäuse durften sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Das Bilderbuch von Karl Lang kann während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei ausgeliehen, aber auch erworben werden.

Weitere Informationen

Kontakt

Marienplatz 2
92536 Pfreimd

Tel.: 09606 889-0
Fax: 09606 889-50

Öffnungszeiten:

Mittwoch und Freitag
16:00 bis 18:00 Uhr

Sonntag
10:00 bis 12:00 Uhr

Märchenstunden in der Bücherei

Für unsere Kinder gibt es regelmäßig Märchenstunden mit vielen spannenden Geschichten

Immer aktuelle Medien