Veranstaltungen zum Jubiläum "25 Jahre Stadtbücherei" am 21.10.2016

25 Jahre gibt es die Stadtbücherei in Pfreimd.

Anlass genug für das Team, mit den Lesern zu Feiern.

Am 21. Oktober ab 15.30 Uhr wird "Brother Tschortsch" in der Bücherei als Clown und Zauberer für Spaß sorgen. Der Franziskanerfrater war bereits bei der Gründung der Bibliothek mit dabei. Nun wird er die jüngsten Leser der Bibliothek mit seinem Witz unterhalten und magischen Tricks verzaubern.

Der Eintritt zu seiner Show ist frei.

Der Jubiläums-Abend wird mystisch. "Aus der wilden Oberpfalz - Alte Geschichten neu erzählt" steht über dem Abendprogramm.
Agnes O. Eisenreich, die Rundfunkredakteurin, hat sich der Geschichten-Sammlung von Franz-Xaver Schönwerth, dem gebürtigen Amberger, angenommen und wird die alten Sagen in ihrer ursprünglichen, der Oberpfalz eigenen Form zum Besten geben. Musikalisch wird sie begleitet von Stefan Huber und Koma Lüderitz. Gemeinsam spielen sie über 15 Instrumente wie die "Autoharp", die "Schäferpfeife" oder die "Darabouka".

Die musikalische Lesung beginnt um 19.30 Uhr im Bürgersaal (Einlass 19.00 Uhr). Karten gibt es ab sofort im Vorkauf in der Stadtbücherei zum Preis von 10 Euro.

Ab dem 21. Oktober bis zum 30. November wird in den Museumsräumen die Ausstellung "Wasserwelten" zu sehen sein. Die Internationale Jugendbibliothek München auf Schloss Blutenburg hat in der Wanderausstellung Kinder- und Jugendliteratur zusammengestellt, die sich mit Themen unter, auf und im Wasser beschädigt. Bildtafeln und 59 Titel von Klassikern über fantastische Geschichten bis hin zu Sachbüchern befassen sich allesamt dem flüssigen Element.

Interessierte können die Ausstellung während der Öffnungszeiten der Bücherei besichtigen. Jede Woche wird es eine Lesung für Kinder zu Pfreimder Wasserwelten geben. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben. Der Eintritt dazu ist frei.