Stadt Pfreimd

Seitenbereiche

Logo der Stadt Pfreimd
Logo der Verwaltungsgemeinde Pfreimd

Seiteninhalt

Das Büchereiteam
Das Büchereiteam

Nachhaltigkeit – Medienbestand in der Stadtbücherei ist für alle nutzbar

Die Leseratten in Pfreimd wissen wie man sich gegen eine geringe Jahresgebühr (für Kinder ist die Ausleihe sogar kostenlos) das ganz Jahr über mit aktuellem Lesestoff versorgen kann.

Bei einem gemeinsamen Essen, zu dem die Stadt Pfreimd eingeladen hatte, stellte Büchereileiterin Irmi Sittl den 20 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bücherei, Bürgermeister Richard Tischler, Stadtpfarrer Pater Georg Parampilthadathil und dem Büchereikuratorium den Jahresbericht für das vergangene Jahr vor.

2022 hatte die Pfreimder Stadtbücherei 326 Stunden geöffnet und dieses Angebot wurde ausgiebig genutzt, sodass am Ende 5788 Besucher gezählt werden konnten. 87 Neuanmeldungen erhöhten die Zahl der aktiven NutzerInnen. Der Medienbestand von 12.314 erreichte eine Ausleihzahl von 23.738. Der Bestand setzt sich aber nicht nur aus Sach-/Jugend- und Kinderbüchern sowie Romanen zusammen, sondern auch aus CDs, DVDs, Tonies, Tiptoi- und miniLük-Spielen.

1305 Stunden arbeitete das ehrenamtliche Bücherei-Team im Jahr 2022. Diese respektable Zahl kam nicht nur während der Öffnungszeiten der Bibliothek zu Stande, sondern auch an so manchen Abenden, Samstagen und Sonntagen. Das Arbeitspensum des Teams ergibt sich aus der Bearbeitung von Medien, aber auch aus der Vorbereitung und Durchführung von Führungen Veranstaltungen und da gab es 2022, dank der weggefallenen Corona-Auflagen, wieder viele: monatliche Märchenstunden für Kinder ab 3 Jahren, Sommerferien-Leseclub „Lesen was geht“ für SchülerInnen ab 6 Jahren, Lesenacht im Sommer-Ferien-Programm, Vorleseaktionen für Kindergarten-Gruppen und Schulklassen, Autorenlesung, Tag der offenen Tür, Bücherflohmarkt, Wein-Lese-Abend und noch vieles mehr. Daneben bildet sich das Team ständig fort – über die aktuellen Neuerscheinungen ebenso, wie zu Neuerungen der EDV und der umfänglichen Arbeit in einer Bibliothek.

Bürgermeister Richard Tischler bedankte sich herzlich bei den Bücherei-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement, anschließend ließ das Team das Bücherei-Jahr anhand von Bildern Revue passieren.

Als Besonderheit ist in den Räumen der Bücherei voraussichtlich bis Ende April eine Ausstellung mit Büchern aus der Klosterbibliothek Pfreimd zu bestaunen.

Bild: Kurt F. Stangl

Weitere Informationen

Kontakt

Marienplatz 2
92536 Pfreimd

Tel.: 09606 889-0
Fax: 09606 889-50