Plötzlich einsetzender Regen in der Stadtbücherei

Foto: Kurt F. Stangl

Mit einer weiteren Geschichte über die „Die wilden Rabauken“, ein Buch das im ellermann-Verlag erschienen ist, empfing Margit Hohl eine kleine Schar von Kindern zur Februar-Vorlesestunde in der Pfreimder Stadtbücherei.

Bereits in der Märchenstunde im Januar hatten die Kinder einiges über den Kindergarten-Alltag von Charly, Mika, Emil, Frieda und Nino, kurz „Die wilden Rabauken“, erfahren.

In ihrem neuen Abenteuer sind die Kinder im Garten und spielen Piraten. Die Rollen sind schnell vergeben: Charly ist die Piratenkönigin, Mika der Kapitän, Emil der Steuermann, Frieda der Schiffselfe und Nino ein Sklave. Zur stattfindenden Piratenköniginnenhochzeit werden noch Glücksbringer benötigt. Nino ist voller Eifer und möchte im Garten danach suchen. Er denkt an Marienkäfer oder Kleeblätter. Während er mit der Suche beschäftigt ist, zieht ein Gewitter mit plötzlich einsetzendem Platzregen auf und alle Kindergartenkinder werden von der Erzieherin ins Gebäude geholt. Alle? Nein. Nino fehlt! Trotz des Regens helfen alle bei der Suche im Garten. Sie finden Nino, er schläft unter einer umgedrehten Regentonne. Er hat sich vor dem Gewitter in Sicherheit gebracht und trocken die ganze Aufregung verschlafen. Alle sind froh, dass die Bande wieder vollzählig ist. Die Kinder haben gesehen wie wichtig es ist, aufeinander zu achten.

Paulina Christoph begleitete die Vorleserin mit Musikstücken auf der Querflöte.
Weiter geht es mit einer spannenden Geschichte über die Rabauken am Freitag, 27. März um 15:30 Uhr bei der nächsten Märchenstunde in der Stadtbücherei. Alles Vorlesebegeisterten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Bildtext:
Margit Hohl faszinierte die Kinder in der Pfreimder Stadtbücherei mit einem weiteren Abenteuer der „wilden Rabauken“. Foto: Kurt Stangl

Wilde Rabauken erobern die Bücherei - aus der Märchenstunde im Januar

Foto: Kurt F. Stangl

Zur Märchenstunde im Januar trafen sich 20 vorlesebegeisterte Kinder mit ihren Eltern und Großeltern in der Pfreimder Stadtbücherei. Eingeleitet wurde die erste Märchenstunde im neuen Jahr mit mehreren Musikstücken, die Paulina Christoph, Anna-Lena Schlegl und Sophie Reschner mit ihren Querflöten zum Besten gaben.

Im Anschluss daran stellte Margit Hohl das Kinderbuch „Wir sind die wilden Rabauken“ vor. In dem Buch, das im ellermann-Verlag erschienen ist, erzählt der Autor Jan Hellsten aus der Sicht der Kinder vom Kindergarten-Alltag. Fantasievoll illustriert hat das Buch Barbara Korthues.

Alle anwesenden Kinder wussten aus eigener Erfahrung, wie es ist, neu im Kindergarten zu sein: alles ist unbekannt und fremd. So ergeht es auch Mika an seinem ersten Kindergartentag. Er ist aufgeregt, nachdem seine Mutter gegangen ist und ihn die Kindergartenleiterin in die Oktopus-Gruppe bringt. Sein Wunsch, Freunde zu finden, geht in Erfüllung, und schon am ersten Tag gründen er, Frieda, Emil, Charlotte und Nino die Bande „Die fünf wilden Rabauken“.  Am nächsten Tag ist „Mitbring-Tag“ im Kindergarten. Die von den Kindern mitgebrachten Sachen sorgen für Aufregung in der Gruppe, aber die Bande hält zusammen.

Weitere Geschichten und Abenteuer der „wilden Rabauken“ liest Margit Hohl in der nächsten Märchenstunde der Stadtbücherei am Freitag, 28. Februar um 15:30 Uhr. Wer also wissen möchte, wie es mit Mika, Frieda, Emil, Charlotte und Nino weitergeht oder neugierig geworden ist, ist herzlich zur Vorlesestunde eingeladen. Der Eintritt ist wie immer frei.

Margit Hohl stellte das Buch „Wir sind die wilden Rabauken“ vor. Foto: Kurt Stangl

Ein Weihnachtsbraten als Familienmitglied

Foto: Kurt F. Stangl

Einen festen Termin hat der Hl. Nikolaus, wenn er an seinem Namenstag in Pfreimd unterwegs ist: er besucht die Kinder, die sich zur Märchenstunde in der Stadtbücherei eingefunden haben.

Die Spannung stieg, das Glöckchen erklang und nachdem der Hl. Nikolaus die Kinder ermahnt und gelobt hatte, verteilte er an jedes Kind einzeln seine mitgebrachten Gaben. Alle 25 anwesenden Kinder wurden beschenkt.

Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ hatten die Kinder und ihre Eltern den Hl. Nikolaus begrüßt. Unterstützt wurden sie dabei von jungen Musikanten der Stadtkapelle Pfreimd. Unter der Leitung von Veronika Süß spielten Anna-Lena Schlegl, Sophie Reschner, Simon Krös, Paul Zenger und Nikolas Fuchs. Die Musiker hatten auch den Auftakt zur weihnachtlichen Märchenstunde mit einem Stück aus ihrem Repertoire gestaltet.

Mittelpunkt an diesem Nachmittag war Margit Hohl, die den Kindern „Die Geschichte vom Weihnachtsbraten“ vorlas. Die Autorin Margret Rettich beschreibt darin ein Ehepaar, dass in der Vorweihnachtszeit unverhofft zu einer lebenden Gans kommt und schon in Vorfreude auf den zu erwartenden Festtagsbraten ist. Die Gans, anfänglich sehr scheu und ängstlich, wird von den Eheleuten mit leckerem Futter verwöhnt. Ja sie darf sogar in der Küche wohnen und begleitet beide den ganzen Tag.  Als dann die Zeit für den Weihnachtsbraten kommt, bringen weder der Mann noch die Frau es übers Herz das Tier zu schlachten. So gibt es zum Fest schöne und gleichmäßig große Kartoffelklöße mit leckerem Rotkohl zu essen. Und auch in den darauffolgenden Jahren speiste das Ehepaar vegetarisch. Die Gans wurde sehr alt.

Im neuen Jahr geht es in der Stadtbücherei mit den beliebten Märchenstunden weiter.

Das Team der Stadtbücherei Pfreimd lädt schon jetzt herzlich zur Januar-Märchenstunde am Freitag, 31.01.2020 um 15:30 Uhr ein.