Bürgermeister-Reichl-Straße

Johann Reichl wurde am 28. August 1909 als fünftes von sieben Kindern des Johann Reichl und seiner Ehefrau Barbara in Pfreimd geboren. 1935 übernahm er den elterlichen Betrieb und verehelichte sich 1936 mit Anna Wilhelm.

Das Schicksal seiner Heimat, besonders das seines geliebten Pfreimd, lag ihm sehr am Herzen. Er übernahm deshalb seit 1952 kommunalpolitische Ehrenämter im Kreistag des ehemaligen Landkreises Nabburg und als Stadtrat der Freien Wählergemeinschaft. Bereits 1956 wurde er erstmals zum ersten Bürgermeister der Stadt Pfreimd gewählt. 1960, 1966 und 1972 (diesmal als Kandidat der CSU) wurde er dreimal jeweils mit überwältigender Mehrheit in dieses Amt wieder gewählt. Insgesamt 22 Jahre leitete er die Geschicke der Landgrafenstadt. 1969 anlässlich seines 60. Geburtstages wurde ihm vom Stadtrat der Ehrenteller der Stadt Pfreimd überreicht.

Hans Reichl hatte das Glück, in einer Zeit der stürmischen Aufwärtsentwicklung in Deutschland nach dem großen Krieg an der Spitze seiner Heimatstadt zu stehen. Mit politischem Geschick, einer tüchtigen Portion Draufgängertum, einem Schuss Bauernschläue und nicht zuletzt mit seinen fachlichen Qualitäten führte er Pfreimd aus seinem Dornröschenschlaf zu einer aufstrebenden Kleinstadt. Eine wesentliche Verbesserung der kommunalen Infrastruktur sowie die Ausweisung von zukunftweisenden Baugebieten prägten sein Schaffen. Die Ansiedlung der Fa. Wilden und Pfreimd als Standort der Bundeswehr sollen nur zwei herausragende Beispiele sein. Auf Anregung des unvergessenen Heimatforschers Franz Ostler hat Reichl zusammen mit seinem Grünfelder Bürgermeisterkollegen Bau am 20. Juni 1973 aufgrund der gemeinsamen leuchtenbergischen Vergangenheit einen Städtepartnerschaftsvertrag mit der nordbadischen Stadt Grünsfeld geschlossen. Die Freundschaft und Partnerschaft der beiden Städte hat sich seither ständig weiter entwickelt und wird vor allem von den Vereinen intensiv "gelebt".

Am 4. Januar 1981 verstarb überraschend der unvergessene Ehrenbürger und Altbürgermeister im 72. Lebensjahr. Bürgermeister Werner Bernklau hat im Namen der Stadt Pfreimd und des Stadtrates in der Pfreimder Stadtrundschau folgenden Nachruf geschrieben:

"Die Stadt Pfreimd trauert um ihren Altbürgermeister Herrn Hans Reichl, Ehrenbürger der Stadt Pfreimd, Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber, der Verdienstmedaille in Gold des vormaligen Landkreises Nabburg, der am Sonntag, 4. Januar 1981, im 72. Lebensjahr aus unserer Mitte abberufen worden ist.

Die Stadt Pfreimd und ihre Bürger, der Stadtrat und die Verwaltung, waren dem Verstorbenen, der sich um die Stadt Pfreimd in hohem Maße verdient gemacht hat, aufs engste verbunden und verdanken ihm viel.

22 Jahre, von 1956 bis 1978, hat unser Ehrenbürger, Herr Hans Reichl, als 1. Bürgermeister mit Umsicht und Tatkraft die Geschicke seiner Heimatstadt geleitet. Getragen vom Vertrauen seiner Wähler, ausgerüstet mit beneidenswerten fachlichen Qualitäten und einem unbestechlichen Hang zur Aufwärtsentwicklung der ihm anvertrauten Stadt, war er uns allen ein wegweisendes Vorbild. Das absolute Streben nach einer Verbesserung der Lebensbedingungen seiner Stadt, der Daseinsvor- und –fürsorge, das Bemühen um Ausgleich, die Bereitschaft, über parteipolitische Unterschiede hinweg zum Nutzen der Sache zu arbeiten, zeichneten Altbürgermeister Hans Reichl aus. Immer war es der Mensch, der im Mittelpunkt seines Wirkens stand. In selbstloser Weise diente er der Stadt Pfreimd und seinen Bürgern. Wir verneigen uns in großer Dankbarkeit vor unserem verstorbenen Ehrenbürger und Altbürgermeister Herrn Hans Reichl.
Stadt Pfreimd und Stadtrat, gez. Werner Bernklau, 1. Bürgermeister".

Zur Erinnerung an Hans Reichl wurde bald nach seinem Tode die bisherige Schulstraße in "Bürgermeister-Reichl-Straße" umbenannt.