Dr.-Ram-Straße

Die beiden in Pfreimd geborenen Brüder Dr. Albinus Ram, Rechtsgelehrter in Augsburg, und Dr. Johann Ram, fürstbischöflicher geistlicher Rat in Augsburg und Professor in Dillingen, waren große Gönner ihrer Heimatstadt Pfreimd. Besonders die Armen- und Krankenpflege in der Landgrafschaft und vor allem in Pfreimd lagen ihnen am Herzen. So vermachte z.B. Dr. Johann Ram im Jahre 1592 dem Spital in Pfreimd 2000 Gulden. Kurz vor seinem Tode im Jahre 1593 vermachte er außerdem dem Landgrafen Georg Ludwig 10.000 Rheinische Gulden, um sie "...den Armen zum bessten, oder zue Ehr deß Allmechtigen Gottes, damit sein(er), und der seinigen dabey zum bessten gedacht, und solliches auch den lieben Seelen zue trosst geraichen mechte..." anzulegen.

Kurz vorher, im Jahre 1590, leitete Landgraf Georg Ludwig die Gegenreformation ein, um seine Untertanen wieder der katholischen Kirche zuzuführen. Da dies aber aus Mangel an katholischen Priestern sehr schwierig war und mehrere Pfarrstellen in der Landgrafschaft von lutherischen Pfarrern besetzt waren, bat der Landgraf wiederholt die Franziskaner von Kelheim um Aushilfe. Dabei mag er schon daran gedacht haben, in Pfreimd ein Franziskanerkloster zu errichten. Deshalb kamen ihm die 10.000 Gulden gerade recht. Bereits am 26. März 1593 konnte der Grundstein für die Klosterkirche gelegt werden und bereits ein Jahr später am 20. März 1594 wurde der Neubau durch den Regensburger Weihbischof Johann Baptist Pichelmeier eingeweiht. Um sicher zu stellen, dass jährlich zwei Seelengottesdienste mit Vigil (Bittandacht) zum Gedenken an die Gönner Drs. Ram und deren Geschlecht abgehalten werden, nahm der Landgraf von den 10.000 Gulden 2.000 auf seine Kammer und zahlte davon dem Kloster jährlich 100 Gulden als Zins. Als Unterpfand hierfür verschrieb er dem Kloster seine beiden Dörfer Iffelsdorf und Untersteinbach.

Die beiden Brüder Drs. Ram haben sich durch ihre großherzigen Spenden große Verdienste um ihre Heimatstadt erworben und ein ewiges Andenken bewahrt. Die Stadt Pfreimd ehrt sie mit der "Dr. Ram-Straße".