Horchlerstraße

Georg Horchler wurde im Jahre 1822 als Sohn des Seilermeisters Johann Horchler und seiner Ehefrau Barbara in Pfreimd geboren. Vermutlich hatte er auch engen Kontakt zu einem weiteren berühmten Pfreimder, nämlich Dr. Franz Brunner-Bey, seinem Neffen. Katharina Horchler, Georgs Schwester, lebte mit dem kleinen Franz längere Zeit bei Horchlers Schwager, dem Pfreimder Revierförster Franz Ostler.

Georg Horchler wurde ebenso wie sein Vater Seilermeister. Er war anscheinend ein begüterter Mann, der sich großzügige Stiftungen in seiner Heimatstadt leisten konnte. So gründete er mit einem Kapital von 8000 Mark eine Frühmess-Stiftung in der Pfarrkirche mit der Verpflichtung, an Sonn- und Feiertagen eine Frühmesse abzuhalten. Weiterhin widmete er der Eixlbergkirche 2000 Mark als Baufond und der Armenpflege in Pfreimd 1000 Mark. Aus alten Kirchenrechnungen geht hervor, dass Horchler auch Organist in der Pfarrkirche war.

Sein Bruder, der Bildhauer Anton Horchler, war in den Jahren 1830/31 mit der neuen Innenausstattung der bisher säkularisierten Franziskanerkirche in Pfreimd betraut. In den Jahren 1880/83 wurde er auch mit der Renovierung des Vierzehn-Nothelfer-Altares, des Fünf-Märtyrer-Altares und der Kanzel in der Stadtpfarrkirche beauftragt. Die Kosten für die Renovierung des Märtyrer-Altares übernahm übrigens wieder sein Bruder Georg Horchler. Georg Horchler verstarb am 4. Oktober 1891 im Alter von 69 Jahren.

Die Stadt Pfreimd ehrt das Andenken an die Familie Horchler durch die "Horchler-Straße".