Ottmar-Reger-Straße

Ottmar Reger wurde im Jahre 1525 vermutlich in Pfreimd geboren und gilt als Stifter des Bürgerspitals. Als sein Vater ist der Pfreimder Bürgermeister und Weinsetzer Peter Reger anzunehmen. Urkundlich wird Ottmar Reger erstmals am 13. August 1559 als landgräflicher Rentmeister erwähnt.

Im Jahre 1574 legte der landgräfliche Rat und Rentmeister Ottmar Reger mit einer Spende von 350 Gulden in bar, zwei Betten und 50 Gulden als Spende am St. Sigmund-Tag den Grundstein zur Stiftung des Pfreimder Spitals. Durch Ottmar Regers ersten Schritt folgten noch im gleichen Jahr weitere nennenswerte Spenden. So stiftete der Wernberger Bürgermeister Kaspar Reger (vermutlich ein Onkel) eine Wiese, Landgraf Georg Ludwig von Leuchtenberg und der Regensburger Domkapitular Dr. Johannes Ungenehm mehrere Grundstücke. Am 3. Juli 1576 verstarb Ottmar Reger im 50. Lebensjahr. Sein herrliches Marmorepitaph blieb uns über 400 Jahre in gutem Zustand erhalten. Es stellt den Verstorbenen in zeitgenössischer Tracht mit gefalteten Händen auf einem Buch vor dem Kreuz kniend dar. Über der Person befindet sich eine rechteckige Rollwerkkartusche mit einer lateinischen Inschrift. Die Übersetzung lautet: „Dein Wort ist eine Leuchte für meinen Fuß / Psalm II D“. Zwischen dem Verstorbenen und dem Kreuz ist das Wappen der Familie Reger mit Stechhelm und Helmzier eingemeisselt. Es stellt einen schräg-links-Balken, darauf einen auf einer dreibogigen Kuppe stehenden Reiher dar. Rechts neben dem Kreuz die Darstellung einer versinkenden Stadt. Im unteren Drittel des Epitaphs in einer rechteckigen Rollwerkkartusche der lateinische Textteil, der übersetzt Folgendes besagt:

„Dem Ottmar Reger einem Mann, ganz hervorragend an Erziehung, unbescholtenem Leben und Sitten, der Leuchtenberger Herrschaft äußerst aufmerksamer ‚Archiquestor’ setzten der Sebastian Reger und Christoph Schultes dem Ottmar Reger zum Gedächtnis diesen Stein. Gestorben am III. Tag des Juli im Jahre 1576 nach Christus, seines Alters 50 Jahre.“

Weitere Epitaphe der Familie Reger sind noch vorhanden, sind aber alle aus Sandstein gefertigt. Mitglieder der Familie Reger lassen sich noch mehrere Jahrzehnte als hohe Beamte der Landgrafen und der Stadt Pfreimd nachweisen.

Die Stadt Pfreimd hat Ottmar Reger eine Straße östlich der Autobahn gewidmet. Das kurze Straßenstück zweigt von der Hohen Straße ab und endet an der Zufahrt zum ehemaligen St. Johannis-Stift.