Stadt Pfreimd

Seitenbereiche

Logo der Stadt Pfreimd
Logo der Verwaltungsgemeinde Pfreimd

Seiteninhalt

Süd-Ost-Link - Sichtbeziehung zur geplanten Kabelabschnittsstation bei Weihern

Der Verlauf der Hochspannungs-Gleichstrom-Trasse des Süd-Ost-Links tangiert im Gemeindegebiet wesentlich die Ortschaft Söllitz.

Wie bereits bekannt, wird die Leitung als Erdkabel verlegt und ist somit später in der der Natur nicht mehr ersichtlich.  Allerding ist zur Überwachung des Erdkabels eine sogenannte Kabelabschnittsstation (KAS) nötig. Diese soll beim Pfreimder Stadtteil Weihern entstehen. Die Gebäude der KAS sind eher unscheinbar. Allerdings müssen sie aus technischen Gründen mit Blitzschutzanlagen gesichert werden. Diese werden 16 bis 24 Meter hoch sein. Die Gemeinde Trausnitz hat deshalb beim Netzbetreiber eine entsprechende Visualisierung beauftragt. Während von Söllitz aus die KAS nicht einsehbar sein wird, ist sie 1,1 km nach dem Ortsschild „Söllitz“ (Fahrtrichtung Weihern, SAD 31) wie in der Visualisierung dargestellt ersichtlich.

Weitere Informationen

Kontakt

Marienplatz 2
92536 Pfreimd

Tel.: 09606 889-0
Fax: 09606 889-50

Der Pfreimder Storch

Seniorenbeirat der Stadt Pfreimd

das plus der oberpfalz