Seite drucken
Stadt Pfreimd (Druckversion)

Vorwort

Vorwort

In seiner Jahresschrift "Der Stadtturm" (Jahrgang 12/1996) widmete sich der Verein "Heimatkundlicher und Historischer Arbeitskreis Pfreimd e.V."  bereits vor 10 Jahren (zum 50. jährigen Kriegsende) dem Jahr 1945, einem Jahr, das vom Ende des 2. Weltkrieges und dem Beginn einer neuen politschen Ära unseres Vokes geprägt wurde.

Die Autoren greifen damit eine Zeit auf, die viele von uns noch selbst erlebt und in Erinnerung haben. Die Zahl der Zeitzeugen wird jedoch immer geringer und viele Dokumente sind in den Kriegs- und Nachkiregswirren verloren gegangen.

Über 5 Jahre hinweg war der Krieg fern von Pfreimd, wir waren die Mitte des Großdeutschen Reiches und die Mitte der "Festung Europa". Freilich, immer häufiger hielt der Tod an der Front Einzug in die Pfreimder Familien und immer bitterer wurden die Trauergottesdienste für die Gefallenen - damals immer eine Stunde, die jedem Pfreimder nahe ging.

Nachfolgende Erzählungen sollen einen Einblick in die damalige Zeit geben.

http://www.pfreimd.de/de/unsere-stadt/ueber-uns/geschichtliches/rueckblicke-kriegsende/vorwort/