Hauptmenü
- Rathaus & Service
- Unsere Stadt
- Leben & Wohnen
- Tourismus & Kultur
- Wirtschaft
Herzliche Einladung ergeht an alle Kinder, die am Leseclub 2024 teilgenommen haben, deren Eltern und Geschwister.
Eingeladen sind aber auch alle Kinder, die sich vom bekannten Märchenerzähler Oliver Machander in die Welt der Orientalischen Märchen mitnehmen lassen möchten.
Seit vielen Jahren ist die „Lesenacht“ in der Stadtbücherei ein fester Bestandteil, des vom Pfarrgemeinderat organisierten Pfreimder Ferienprogramms.
Im Veranstaltungskalender war die Lesenacht für Mittwoch, 28.08.2024 von 19 – 22 Uhr angekündigt. 12 Kinder, im Alter von sechs bis 13 Jahren waren angemeldet und kamen pünktlich um 19 Uhr in die Pfreimder Stadtbücherei. Begrüßt wurden sie von Irmi Sittl, Christine Kiener, Petra und Alexandra Oppitz, Susanne Most, Jana und Ingrid Zwack, sowie Kurt Stangl, alle Mitarbeitende im Team der Stadtbücherei Pfreimd.
In diesem Jahr stand die Lesenacht unter dem Thema: „Geister erwacht zur Lesenacht“. Aus einem großen alten Koffer konnten sich die Kinder zu Beginn gleich mit „gruseliger“ Lektüre aus der Kinderbibliothek eindecken und es sich mit den mitgebrachten Decken, Kissen und Lieblingskuscheltieren gemütlich machen.
In den Kellergewölben des Pfreimder Schlosses wurde es dann richtig aufregend: dort lauschten die Kinder gespannt den Ereignissen der Geschichte „Grusel auf Campell Castle“ aus der Reihe „Die drei ???“, die Irmi Sittl vorbereitet hatte.
Nach einer kurzen Brotzeit waren die Kinder gestärkt für eine gemeinsame Bastelaktion: es entstanden Quasten-Gespenster, Lichtertüten mit Geistergesichtern und eine Gespenster-Girlande. Für eine selbsterdachte Gespenstergeschichte wurden dann Figuren gemalt und gebastelt, die die Kinder dann im Erzähltheater (Kamishibai) mit Erzählschienen präsentierten.
Sowohl die Girlande als auch das gestaltete Kamishibai sind ab sofort in der Bücherei zu sehen.
Zum Ausklang lauschten die Kinder noch gemeinsam dem Beginn des Hörspiels „Das kleine Gespenst“ von Otfried Preußler, bevor um 22 Uhr die Lesenacht 2024 zu Ende ging und die Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt wurden.
Hallo du Schöne von Ann Napolitano
Ein Verrat bringt vier unzertrennlich scheinende Schwestern auseinander.
Julia, Sylvie, Cecilia und Emmeline sehen sich als legitime Nachfolgerinnen der "Little Women" aus dem Roman von Louisa May Alcott. Die vier Schwestern einer italienisch-amerikanischen Familie in Chicago teilen alles miteinander, auch die Konflikte mit ihrer unnahbaren Mutter und die Liebe zu ihrem zärtlichen, aber antriebslosen Vater. Als Julia ihren schüchternen Kommilitonen William heiratet und bald drauf Tochter Alice zur Welt kommt, gerät ihr sorgsam aufgebautes Idealbild einer glücklichen Familie ins Wanken. William kämpft nach dem abrupten Ende seiner Sportlerkarriere mit den lang unterdrückten Dämonen seiner lieblosen Kindheit, fühlt sich nicht in der Lage, für Frau und Kind da sein zu können und versucht, sein Leben zu beenden. Während die tief verletzte Julia mit Alice nach New York geht, dort Karriere macht und alle Brücken hinter sich abreißt, finden William und Sylvie schließlich zueinander. Ein Verrat, der die Familiendynamik der Padavanos vollkommen verändert. Wie die vier Schwestern, ihre Mutter, ihre Kinder und William diese Zerreißprobe erleben und verarbeiten, erzählt die US-amerikanische Bestseller-Autorin Ann Napolitano mit einleuchtender Behutsamkeit in diesem emotionalen, zärtlichen und sorgsam erzählten Familienroman.
Es treffen laufend neue Bücher, CD´s, Zeitschriften, DvD´s und Hörbücher aus unseren aktuellen Bestellungen ein.
Ein Besuch der Bücherei lohnt sich also immer.
Jetzt steht den Leserinnen und Lesern Literatur auch in einem öffentlich zugängigen Bücherschrank zur Verfügung.
Während der Öffnungszeiten der Bücherei steht allen Literaturinteressierten der Bücherschrank als Tauschbörse zur Verfügung. Auch ohne Leserausweis für die Stadtbücherei kann hier getauscht werden.
Wer ein Buch mitbringt und einstellt, kann sich eins aus dem Bestand im Schrank nehmen und sich so abwechslungsreich Literatur "ertauschen".
Wir weisen darauf hin, dass bei allen Veranstaltungen in den Räumen der Stadtbücherei, Fotos für die Veröffentlichung in den Medien angefertigt werden.
Mittwoch und Freitag
16:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag
10:00 bis 12:00 Uhr